lesen
Kommentare 7

von wem ich schwärme, wenn ich nach Büchern gefragt werde

Haruki Murakami ist einer der wundervollsten Autoren, die ich kenne. Er schafft Fantasiewelten, wie es kein zweiter kann. Fantasiewelten, die gleichzeitig düster, tiefgründig und bewegend sind. Diese Art Bücher, bei denen sich der nur-noch-eine-Seite-dann-schlafe-ich-Sog einstellt. Sein Buch Schlaf ist mir lange nachgegangen und die schönen Illustrationen lassen mich nicht los. Gefährliche Geliebte ist wenige fantasievoll, aber die Sprache, die nimmt einen gefangen. So klar und rein. Dieses, dieses oder jenes kann ich ebenfalls empfehlen.
Murakami – er macht das Leben reicher.

7 Kommentare

  1. Jetzt lese ich auch bei Dir von Murakami. „Kafka am Strand“ steht im Regal. Meinst Du, das ist ein guter Einstieg in seine Bücher?

  2. Kafka am Strand ist eines seiner fantasievollen Bücher. Sein bekanntestes und „realistischstes“ ist Gefährliche Geliebte. Das hatte ich zuerst gelesen. Mag Fantasy eigentlich nicht. Aber Murakami entwickelt so einen Sog für mich. Kennst Du die Bücher, die schlaflos machen? Noch eine Seite, noch eine Seite. Dann mache ich das Licht aus. So ist Murakami für mich.
    Bin gespannt, ob es Dir genauso geht.

  3. Ja, ich weiß was Du meisnt.
    Ich werde sehr gerne berichten, wenn ich ihn lese.

  4. tina sagt

    ich habe das laufbuch letztes jahr als audiobuch gehoert, und jetzt lese ich es noch einmal in aller ruhe, und mag es sehr. aber was seine romane angeht, da kann ich einfach keines finden, was mich inhalsmaessig anspricht. aber vielleicht sollte ich trotzdem einfach mal eins testen, wenn er dir auch so gut gefaellt.

  5. Liebe Tina, ich mag ja so Fantasy-Sachen eigentlich auch nicht. Aber Murakami packt einen dann doch. Und reißt mich mit in eine Traumwelt. Ganz unwirklich. Auf einmal beginne ich doch wieder zu schauen, ob es nicht Monster unter dem Bett gibt, sich hinter der Schranktür jemand versteckt. Wie ein Sog.

  6. tina sagt

    endlich ist es vollbracht, ich habe also ein buch bestellt, den mister aufziehvogel. bin gespannt.

Kommentar verfassen