alles sonst so, denken, leben
Kommentare 3

Gedanken zur republica

republica_bilder - KopieIch war auf der republica. Das war ich schon im letzten Jahr und ich bin immer wieder auf Konferenzen und auf Zukunftskongressen, aber irgendwas ist dort anders. Anders ist die Vielfalt. Da geht es um Einhörner und um Drohnen, um Dawanda und neue Manifeste der Arbeit und auch wenn dauernd debattiert wird, was diese Internetgemeinde denn ist (über das Wort Internetgemeinde sollte allerdings auch mehr gesprochen werden) dann wird es dort deutlich.
Da sitzt eine Dame, die streicht sich im Programm die wichtigsten Programmpunkte mit dem Leuchtmarker an. Und der Mittdreißiger dahinter jongliert mit Handy und Tablet gleichzeitig. Beides ist da. Das mag ich. Dort irgendwo mittendrin zu sein, weil diese Sache mit dem Internet und unserem Leben noch nicht ausverhandelt ist. Was das Internet mit der Gesellschaft macht und was die Gesellschaft mit dem Internet anstellen kann, das bewegt sich dauernd. Für mich selbst habe ich das auch noch nicht ausgehandelt. Was mich nicht daran hindert zu hinterfragen, was passiert, was ich da tue und welche Auswirkungen mein Tun hat.
Die Frage habe ich mir öffentlich gestellt und eine Antwort habe ich noch nicht. Aber ich suche weiter.
Das Internet oder die Digitalisierung schafft vor allem Zugang. Es sprengt die Nadelöhre des Industriezeitalters, so hat es Holm Friebe mal formuliert. Wofür es früher ein mittelständisches Unternehmen brauchte, das kann heute einer alleine vom Labtop aus erledigen. Was früher nur den etablierten Verlagen vorbehalten war, nämlich Inhalte zu produzieren, das kann jetzt auch ich. Die Gesellschaft verästelt sich so, es gibt viel mehr Nischen und Plätze und Märkte, die vorher keine waren. Da ist sie, die Vielfalt. Die ich großartig finde. Und wenn ich noch keine Antwort habe, dann bin ich aber schon einmal froh, dass dieser kleine Kosmos auch vertreten war, weil er auch dazu gehört und sich verändert.
Ich war auf der republica. Und ich bleibe dran.

republica_bilder

3 Kommentare

Kommentar verfassen