Now Reading
Über das Schöne und das Glück

Über das Schöne und das Glück

ImageWas Schönes mit mir macht. Es taucht plötzlich auf und erreicht irgendetwas ganz tief innen, es macht mich dankbar, staunend und weich. Das Schöne in Menschen, schöne Menschen, eine Blume am Hut, das Muster der Pflastersteine auf dem Weg ins Büro, wie das Licht auf den Tisch fällt.

Die Schönheit wird die Welt nicht erretten, aber sie wird die der Glückseligkeit näherbringen, die auf diesem Wege gehen.” hat Emile M. Cioran gesagt in einem Buch, das den fulminanten Titel “Auf den Gipfeln der Verzweiflung” trägt. Vor denen rettet die Schönheit. Weil sie einfach so, ganz zwischendrin und uneigennützig, Glück schenkt, glücklich macht.

Image

View Comments (8)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll To Top