Now Reading
Große Frage und leichte Gereitzheit

Große Frage und leichte Gereitzheit

Ich konnte ihn vom ersten Augenblick an nicht leiden. Die Rede ist von Richard Kraft, Rhetorikprofessor aus Tübingen.
Kraft ist die Hauptperson im Buch was sich schon am Titel “Kraft” erahnen lässt. Nicht trotz, sondern wegen dieser Abneigung von Beginn an habe ich es bis zum Ende und dies auch noch sehr gerne.

Das macht den Sog des Buches aus, dass einem die Hauptperson so nahe kommt, dass sie einem unendlich auf den Geist geht, dass nebenbei die große Theodizee-Frage warum Gott Leiden zulässt und wo die Grenzen der Technik liegen, erörtert wird und sich so genervt – und gleichzeitig fasziniert ein Sog entwickelt.

Wie hat er das um Himmels willen alles nur recherchiert, habe ich mich beim Lesen immer gefragt.
Die Auflösung kam am Ende in der Danksagung. In der Schweiz arbeitete er an seiner Dissertation über die Frage von Theodizee und Technodizee, die eine zentrale des Romans ist.
Er schrieb sie nie zu Ende, dafür dieses Buch. Er hoffe, dass es eine kleine Entschädigung sei, wendet er sich an seine Tutoren. Für die kann ich nicht sprechen. Ich hingegen bin dankbar für seinen Umschwung im Leben.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

View Comments (3)
  • Wow, fantastic blog layout! How long have you been running a blog for?
    you make blogging look easy. The full look of your site is excellent,
    let alone the content! You can see similar here sklep

  • Hey there! Do you know if they make any plugins to help
    with SEO? I’m trying to get my blog to rank for some targeted keywords
    but I’m not seeing very good success. If you know
    of any please share. Thank you! You can read similar text
    here: Dobry sklep

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2021 stepanini.de. All Rights Reserved.

Scroll To Top