Now Reading
Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

“Man sollte immer versuchen, alle Sachen, auch die gewöhnlichsten, die ganz selbstverständlich da zu sein scheinen, mit neuen, erstaunten Augen, wie zum ersten Mal, zu sehen. Dadurch gewinnen sie ihre Erstaunlichkeit zurück, die im Selbstverständlichen eingeschlafen war, und die Welt bleibt frisch; sonst aber schläft alles ein,Leben, Freude und Staunen.”

Aus Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann, das ich damals verschlungen habe und diese Sätze nun wiederentdeckt bei Meike Winnemuth. Dazu ein Bild, dass ich während eines Spaziergangs gemacht habe von einem Mädchen, das mit größter Ausführlichkeit fast eine Stunde lang den Berg hoch unter wieder herunterlief und damit Thomas Mann in jungen Jahren bereits vollkommen verinnerlicht hat.

View Comments (4)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2021 stepanini.de. All Rights Reserved.

Scroll To Top